Allgemeine Infos zu unserer Website
in leichter Sprache
Willkommen auf der Website
Jobcenter Arbeitplus Bielefeld
Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Hier finden Sie viele Informationen und Angebote.
Wir erklären Ihnen hier:
-
die Startseite
-
und die wichtigsten Bereiche der Website
So finden Sie sich schnell zurecht.
Die Startseite
Oben auf der Seite sehen Sie das Hauptmenü.
Dort finden Sie alle wichtigen Themen, zum Beispiel:
-
Geldleistungen
-
Arbeit und Teilhabe
-
Angebote für Unternehmen
-
Angebote für Träger
-
Informationen über das Jobcenter
-
Downloads
Auf dem Handy oder Tablet sieht das Menü anders aus.
Dort sind drei waagerechte Linien zu sehen.
Das nennt man Hamburger-Menü.
Tippen Sie darauf, um das Menü zu öffnen.
Kacheln auf der Startseite
Auf der Startseite gibt es große Kacheln.
Diese führen direkt zu wichtigen Bereichen, zum Beispiel:
-
Online ins Jobcenter
-
Geldleistungen
-
Arbeit und Teilhabe
Weitere Themen finden Sie:
-
über kleinere Kacheln
-
oder über das Menü oben auf der Seite
Auf der Startseite stehen auch aktuelle Hinweise.
Zum Beispiel:
-
Öffnungszeiten
-
Veranstaltungen
-
neue Angebote
Die wichtigsten Bereiche
Geldleistungen
Hier finden Sie Informationen zu Geldleistungen.
Zum Beispiel zur Grundsicherung.
Wir erklären:
-
welche Leistungen es gibt
-
wie Sie diese beantragen können
-
welche Services wir anbieten
Arbeit und Teilhabe
Wir unterstützen Sie auf Ihrem beruflichen Weg.
Zum Beispiel bei:
-
Ausbildung
-
Weiterbildung
-
Arbeit
-
Selbstständigkeit
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie persönlich.
Sie helfen bei der Jobsuche
und zeigen Ihnen neue berufliche Möglichkeiten.
Sprechen Sie uns gerne an.
Wir helfen Ihnen weiter.
Für Unternehmen
Dieser Bereich ist für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.
Hier finden Sie Hilfe:
-
bei der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
-
bei Fördermöglichkeiten für Einstellungen
Unser Team Markt und Service berät Sie:
-
schnell
-
einfach
-
kostenlos
Wichtig:
Förderungen für Lohnkosten müssen vor der Einstellung beantragt werden.
Für Träger
Dieser Bereich ist für Maßnahme-Träger.
Hier finden Sie Informationen zu:
-
Angeboten zur Aktivierung
-
beruflicher Eingliederung
-
Arbeitsgelegenheiten
-
dem Programm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“
Diese Angebote helfen arbeitsuchenden Menschen.
Sie verbessern die persönlichen und beruflichen Chancen
und unterstützen den Weg in den Arbeitsmarkt.
Das Jobcenter
Das Jobcenter Arbeitplus Bielefeld ist für die Grundsicherung zuständig.
Wir arbeiten gemeinsam:
-
mit der Stadt Bielefeld
-
und der Agentur für Arbeit
Hier erfahren Sie mehr über:
-
unsere Aufgaben
-
unsere Organisation
Downloads
Im Bereich Downloads finden Sie:
-
wichtige Formulare
-
Informationsblätter
-
Erklärvideos
Außerdem gibt es Vorlagen, zum Beispiel:
-
Lebenslauf
-
Bewerbungs-Steckbrief
Diese können Sie für Ihre Bewerbung nutzen.
Weitere Informationen
Ganz unten auf jeder Seite finden Sie:
-
unsere Kontaktdaten
-
einen Link zum Routenplaner
-
aktuelle Meldungen
-
weitere Links, zum Beispiel:
-
Stadt Bielefeld
-
Bundesagentur für Arbeit
-
Datenschutz
-
Erklärung zur Barrierefreiheit
-
Ihre Meinung ist uns wichtig
Wir möchten, dass Sie unsere Website gut nutzen können.
Haben Sie:
-
Fragen
-
Hinweise
-
oder Verbesserungsvorschläge?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.