Chancen bieten – Chancen nutzen

Peter Hartmann führt ein junges, erfolgreiches Unternehmen. Und gibt Bernd Meyer eine Chance.

 

Das Geschäft von Peter Hartmann wächst – seit 2002 von einem auf fünf Mitarbeiter. Im Sommer 2014 ist für den Verkauf von Werkzeugen und Maschinen eine weitere Vollzeitstelle zu besetzen. Den Job bekommt Bernd Meyer, Rehabilitant und lange arbeitslos. Weil er gut ist und seinen Arbeitgeber davon überzeugen konnte.

 

Der Weg aus der Arbeitslosigkeit zurück in reguläre Beschäftigung ist häufig lang. Noch viel beschwerlicher ist er nach einer schweren Erkrankung. Bernd Meyer ist seinen Weg konsequent gegangen. Der an Diabetes erkrankte Zerspanungsmechaniker konnte seinen Beruf als CNC-Dreher nicht mehr ausüben. „Ich konnte aufgrund der Erkrankung nicht mehr lange stehen“, erklärt der 47Jährige. Nach einer Umschulung zum Informatikkaufmann folgten kurze Beschäftigungszeiten, bis er aufgrund längerer krankheitsbedingter Ausfallzeiten wieder arbeitslos wurde. „Ich habe viele Bewerbungen geschrieben und hatte auch Vorstellungsgespräche, aber es ist nie etwas daraus geworden“, schildert Bernd Meyer diese Zeit.

 

Mithilfe des Teams für Rehabilitanten und Schwerbehinderte des Jobcenters Arbeitplus Bielefeld begann er Ende 2011 ein erstes Praktikum bei Peter Hartmann Werkzeuge und Maschinen. Hier passten die Arbeitsanforderungen – es wird im Wechsel von Stehen, Gehen und Sitzen gearbeitet – und die vorhandenen Qualifikationen. Aus dem Praktikum wurde deshalb ein Minijob und aus dem Minijob eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

 

Der Arbeitgeber, Peter Hartmann ist sehr zufrieden mit der Einstellung: „Wir hatten genug Zeit, Herrn Meyer kennenzulernen. Als jetzt eine Stelle frei wurde, war für uns klar, dass wir Herrn Meyer in Vollzeit übernehmen.“ Neben den Tätigkeiten im Ladengeschäft gehört dazu die Betreuung des neuen Online-Shops (Hartmann-Tools), den Bernd Meyer persönlich aufgebaut hat.

 

Das Kerngeschäft jedoch bleibt der Handel „mit allem, was mit Maschinen zu tun hat, von einzelnen Schrauben bis hin zu Werkzeugen und Maschinen“, so der Inhaber. „Mehrmals wöchentlich beliefern wir Hörmann und Goldbeck, aber auch Privatkunden.“

 

Die Geschäfte laufen gut. Peter Hartmann, stellt nun über das Jobcenter einen neuen Auszubildenden ein. Und Bernd Meyer, der bislang die 13 Kilometer bis zur Arbeit im Sommer wie im Winter mit dem Fahrrad zurücklegte, hat sich einen Motorroller gekauft.

Zurück